Geschichten die mit Büchern oder Bibliotheken zu tun haben, machen mich immer neugierig. Dann dazu noch die Hörprobe und mein Interesse war geweckt.
Mir gefiel der Schreibstil von Kristen Perrin wirklich sehr gut. Actiongeladen, spannend, nie langweilig. Die Geschichte hat mich als Leserin sehr schnell gepackt, die Story also gut und logisch aufgebaut. Mir gefiel auch das Ambiente sehr gut – eine Buchhandlung in London, passt.
Die magischen Elemente wie zum Beispiel das Textverändern durch die grüne Tinte, aber auch die Einbindung der Musen, machen es zu einem grossen Abenteuer. Auch die Emerald Inc als Geheimgesellschaft war super spannend. Viel mehr kann man gar nicht dazu sagen, sonst würde ich jetzt zu viel verraten.
Themen wie Freundschaft, Mut oder auch Selbstbewusstsein sind zentral und sind ein tolles Element um einem die Protagonisten näher zu bringen.
Was die Protagonistin Enna betrifft, so bin ich echt begeistert. Das ist ja mal ein cooles Mädel, die sich unglaublich viel traut. Sie macht eine vielschichtige Entwicklung durch. Ein bisschen nerdy, aber darum um so cooler. Aber auch Jake, Delia und Grams fand ich klasse!
Ich habe schon andere Hörbücher gehört, die Nina Reithmeier eingelesen hat und finde ihre Stimme toll. Bei diesem Titel muss ich aber sagen, dass mir ihre Stimme einfach »zu alt« für eine 12jährige war. Ich hatte beim Hören immer das Gefühl, dass ich von einer mindestens 15jährigen Protagonistin ausgehen müsste.
Alles in allem ein tolles Hörbuch, welches ich gerne empfehlen kann! Bin schon sehr auf die kommenden Geschichten um Enna und ihre Freunde gespannt.
Erschienen bei Sauerländer Audio (Cover © Argon Audio)