Eigentlich hatte ich dieses Hörbuch gar nicht auf dem Radar und bin nur durch die NetGalley Challenge 2023 darauf gestossen. Ich hatte auch schon mal vor Jahren einen Dora Heldt Roman gelesen, aber da ich mehr Bücher die auf Inseln in Irland, Schottland und England lese, ging die Nordsee ein bisschen auf meinem Bücherstapel unter.
Der Schreibstil von Dora Heldt ist sehr flüssig und durch die verschiedenen Perspektiven, bekommt man einen viel besseren Überblick und wird fast schon in die Geschehnisse integriert. Fast als wäre man vor Ort oder in einer Verfilmung dabei.
Ich war positiv überrascht – mir haben die Charakteren sehr gut gefallen und ich fand sie teilweise urkomisch, herrlich erfrischend und ich habe sogar mitgelitten, mitgelacht und hätte den einen am liebsten durchgerüttelt… Wen? Das soll man schon selbst entdecken. Die Dating-willigen Rentner haben mir jedenfalls ein paar wirklich unterhaltsame Stunden Hörerlebnis beschert.
Manchmal war mir die Intonation von Katja Danowski zu viel des Guten. Irgendwie hat es manchmal einfach nicht so zur Situation gepasst. Mir war es manchmal zu »trocken«. Etwas weniger wäre mehr gewesen.
Ansonsten hat mich die Geschichte auf Sylt super unterhalten und ich werde wieder mehr die Augen offen halten nach Büchern von Dora Heldt.
Erschienen bei Goya Lit (Cover © Jumbo Neue Medien)