Am neugierigsten hat mich, nebst dem Cover, die Thematik Blumenladen gemacht. Das ist mal ein ganz anderes Setting, coole Idee. Ich war zuerst hin- und hergerissen, ob ich es als Hörbuch hören oder als Buch lesen soll, bin aber froh, dass ich mich dann für Audio entschieden habe. Ein tolles Hörbuch!
Der Schreibstil von Ali Kassemyar ist sehr angenehm und passt wirklich gut zu seinen Protagonisten. Die Story hat eine klare Linie. Auch wenn man irgendwann erahnt, auf was es hinauslaufen könnte, hat mir der Verlauf gut gefallen. Bis auf den Cliffhanger, der war fies… 😉
Die Protagonisten Liora und Kieran wurden toll herausgearbeitet. Mir gefiel Liora echt gut. Ein Sonnenschein, der einiges erlebt hat, sich aber immer wieder gefangen hat. Das Mobbing in der Schule hat deutlich Spuren hinterlassen, und sie kämpft für sich selbst, aber auch für die Menschen die sie liebt und stellt sich meisten hinten an. Der Verlust ihrer besten Freundin hat sie ebenso gezeichnet. Sie ist mehr als nur die fröhliche Fassade, und das hat der Autor schön aufgezeichnet.
Kieran wirkt düster und distanziert, ist aber eine unglaublich emotionale Figur, die mega komplex ist und Unglaubliches erlebt hat. Die Dämonen in seinem Inneren zerfressen ihn schier, ich hatte manchmal echt Gänsehaut. Und auch wenn Liora versucht ihm zu helfen, wird das nicht so einfach sein. Die Dunkelheit beherrscht ihn so sehr, dass ihre Helligkeit kaum hindurch dringen kann. Die Emotionen die hier eingearbeitet wurden, waren extrem.
Ich fand es gut, dass hier auch im Hörbuch eine Triggerwarnung angegeben wurde, denn die Themen sind wirklich nicht ohne.
Mir gefiel die Stimme von Sabrina Scherer eine Spur besser als Sebastian Fischers. Irgendwie hat es ein bisschen eher zu Liora gepasst, als seine Interpretation von Kieran. Aber das ist subjektive Wahrnehmung.
Nach diesem Ende des ersten Teils bin ich jetzt furchtbar gespannt, wie es weitergehen wird.
Erschienen bei HarperAudio (Cover © HarperCollins DE)