Dies ist der zweite Band der Island Dilogie von Kira Mohn. Da ich den ersten Band (The Sky in your Eyes) bereits als Hörbuch gehört hatte, war ich auch auf diesen Teil gespannt.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr – angenehm, flüssig und auch wenn schwierige oder wichtige Themen behandelt werden, schlägt dies nie auf den Stil oder die Sprache. Auch die Umgebung weckt Fernweh und ich würde am liebsten gleich nach Island reisen.
Die Protas waren mir von Beginn an sympathisch. Lilja kannte ich ja bereits aus dem ersten Teil und ich fands super, dass sie hier ihren eigenen Teil bekam. Sie ist eine starke junge Frau, die für sich und das was am Herzen liegt einsteht – natürlich vordergründig die Wale, aber auch die Menschen, die ihr wichtig sind (ihre Freunde und Familie). Ihr Gegenpart, Jules, war mir obschon er ja eigentlich (achtung Spoiler) der Feind war, von Anfang an irgendwie sympathisch mit seiner Art. Auch fand ich, dass er die grössere Entwicklung durch die Geschichte hindurch gemacht hat. Und das gefiel mir sehr.
Die Thematik des Meerschutzes fand ich spannend in die Geschichte verwoben – die Realität ist eben wirklich so und ich finde es super, dass Kira Mohn dies hier so veranschaulicht.
Corinna Dorenkamp hat eine angenehme Stimme und passte perfekt zu Lilja und ihrem Charakter. Ich hab ihr sehr gerne zugehört.
Bin gespannt wohin uns Kira Mohn das nächste Mal mit auf Reisen nehmen wird.
Erschienen bei Argon (Cover © Argon Verlag) / Die Printversion erschien bei Rowolth Kyss