
Irgendwie hab ich momentan so eine Smalltown Romance Phase und als ich den Klappentext von dem E-Book von Michelle A. Pietsch gelesen hatte, dachte ich mir, dass das vermutlich ein Cosy Read für einen gemütlichen Nachmittag sein könnte.
Der Schreibstil ist leicht, fluffig und ich hatte das Buch ziemlich zügig durch. War sehr angenehm zu lesen. Auch wenn ich sagen muss, dass es vielleicht einen Tick zu kurz war, und deswegen einige Stellen sehr schnell vorbei waren. Auch das Ende war ziemlich rasant, fast ein bisschen zu rasant.
Grayson und Olivia sind das, was man eine typische Jugendliebe wie aus einer Streamingdienst-Romcom kennt. Das Paar schlechthin, dann verschwindet sie und lässt ihn mit gebrochenem Herzen zurück. Jahre später die Rückkehr und alles ist wie früher, oder eben doch nicht. Dass es bei so einer Story vermutlich ein Happy-End geben wird, ist jetzt nicht die grosse Überraschung, aber ich fand, dass es zu schnell gekommen ist. Die zwei hätten ihre Vergangenheit ein bisschen tiefer aufarbeiten können. Das war dann doch ein bisschen zu schnell und kurz abgehandelt.
Mir gefiel bei den zwei Protas Grayson ein bisschen besser. Der nette Typ, Tierarzt und gute Freund. Ihm hat Olivia das Herz gebrochen. Als Leserin war ich natürlich sofort auf der Seite des armen Kerls, der scheinbar einfach den einzigen »Fehler« hat, dass er nicht aus seiner Heimatstadt raus möchte, sondern einfach in Blossomville verwurzelt ist.
Olivia finde ich ziemlich kühl und distanziert. Vielleicht hat es ein bisschen von ihrem Job als Scheidungsanwältin auf sie abgefärbt. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr, auch wenn sie am Ende (achtung Spoiler!) die Kurve noch kriegt und merkt, was ihr Grayson und Blossomville wirklich bedeutet. Vermutlich liegt das eben daran, dass einige Stellen im Text so schnell gezeichnet wurden und daher ein bisschen noch die Tiefe gefehlt hat…
Toll fand ich die beiden besten Freunde der zwei: Debbie und Henry sind einfach so witzige Nebenprotas, die mit ihren Kabbeleien und ihrem Charme ein bisschen Wärme rein bringen.
Wer auf der Suche nach einer gemütlichen Kleinstadt-Romanze ist im Stil von den Gilmore Girls, der findet in Blossomville mit seinen teils schrulligen Bewohnern eine schöne neue Comfy Smalltown Romance Reihe. Mich hat die Story jedenfalls gut unterhalten und ich bin auf die kommenden Bände gespannt.
Erschienen bei be.heartbeat (Cover © Lübbe)