Mrs Potts‘ Mordclub und der tote Nachbar ⭐⭐⭐⭐⭐
Mrs Potts‘ Mordclub und der tote Nachbar ⭐⭐⭐⭐⭐

Mrs Potts‘ Mordclub und der tote Nachbar ⭐⭐⭐⭐⭐

Robert Thorogood hat mit seinen Ideen und Drehbüchern für die BBC Serie »Death in Paradise« unglaublich tolle Figuren geschaffen und da ich ein Fan der Serie bin, dachte ich mir, ich versuche es nun auch mal mit Mrs Pott und ihren Freundinnen.

Thorogood hat einen tollen Schreibstil – ich konnte mir die Protagonisten, die Umgebung, einfach das Komplettpaket optisch als BBC Serie bildlich vorstellen. Er hat es geschafft, dass man direkt die Bilder vor sich sieht. Die Sprache passt perfekt zum Englischen Krimi, ist flüssig und stimmig – die Seiten ziehen nur so vorbei. Der Aufbau ist strukturiert und entspricht genau seinem Stil.

Die Hauptfiguren gefallen wir extremst gut. Die eigenbrödlerische Mrs Judith Pott, die komplett überrascht ist, dass das ganze Dorf weiss wer sie ist und mehr wissen möchte. Die Frau, die in einem grossen Haus lebt, welches aber gar nicht so protzig ist, wie es die Fassade vermuten lässt. Die Frau, die jeden Tag nackt im Fluss schwimmen geht – und das in ihrem Alter von 77 Jahren.

Die Pfarrersfrau Becks, die nach Aussen hin den perfekten Schein wahren »muss«, ein paar zwanghafte Angewohnheiten hat und im Verlauf der Geschichte zur echten Powerfrau mutiert und endlich mal Kontra gibt. Eine Veränderung, die unterhaltsam beschrieben wurde.

Suzie, die Hundesitterin, die sehr einsam ist und nur ihre Hunde hat, die ihr Gesellschaft leisten und in Judith und Becks endlich Anschluss und tolle Freundinnen findet. In den Augen einiger Protagonistinnen ist sie allerdings ein bisschen sehr neugierig.

Der Mordfall selbst – über den erzähl ich jetzt nicht wirklich zu viel, denn das würde ja das Lesen der Story nur zerstören. Geht ja gar nicht… Darum einfach noch dazu – ein typischer Thorogood Whodunit. Wer »Death in Paradise« toll findet, der wird sicher auch hier seinen Stil und die Storyline wieder erkennen.

Total sympathisch, ein bisschen exzentrisch und dennoch very British. Mir gefiel der erste Band der Reihe um Mrs Pott und ihre Freundinnen wirklich mega gut und ich freu mich jetzt schon auf den Folgeband!

Erschienen bei KiWi (Cover © Kiepenheuer & Witsch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert